Zum 70. Jahrestag des Endes der Nazi-Diktatur

23. April 2015

8. Mai – Tag der Befreiung!

In Gedenken an Mieciu Langer

Freitag, 8. Mai 2015, 20 Uhr im franz.K (Reutlingen)

 
Zum 8. Mai 2015, dem 70. Jahrestag der Befreiung von der Nazi-Diktatur, wollte Mieciu Langer von seinem Überleben in fünf Konzentrationslagern erzählen – leider ist er in den letzten Tagen des März 2015 im Alter von 87 Jahren gestorben.

Im Gedenken an ihn zeigen wir nun an diesem Abend mit freundlicher Genehmigung des Stadtarchivs Tübingen den Mitschnitt eines ca. 50-minütigen Zeitzeugengesprächs, das im März 2012 im Rathaus Tübingen stattfand. Außerdem erinnern Weggefährten und Freunde an Begegnungen mit Mieciu Langer.

1927 wurde er in Polen geboren, und als er 1945 von der Roten Armee aus dem Konzentrationslager Theresienstadt befreit wurde, wiegt er nur noch 38 Kilogramm und hat sich mit Typhus infiziert. Mit 20 Jahren lernt er in einem Wohnheim für jüdische Waisen in Krakau seine Frau Felicia kennen. Sie heiraten 1949 und wandern ein Jahr später nach Israel aus. Felicia Langer wurde als Menschenrechtsaktivistin bekannt.

Die Geschichte ihres Mannes hat sie in dem Buch „Miecius später Bericht. Eine Jugend zwischen Getto und Theresienstadt“ aufgeschrieben. Mit seinen Vorträgen in Schulklassen und bei Zeitzeugengesprächen hatte er seine Erlebnisse in den Konzentrationslagern ohne Pathos und mit dem ihm eigenen tiefsinnigen Humor erzählt und seine Zuhörer in seinen Bann gezogen.

Eine Kooperationsveranstaltung von franz.K mit Kulturschock Zelle, VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten) Kreisvereinigungen Reutlingen und Tübingen-Mössingen und Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg.

Ab ca. 22 Uhr Befreiungsparty im Jugendzentrum Kulturschock Zelle, Albstraße 78