Multimedia Reportage zum Generalstreik Mössingen

6. Februar 2018

Mössinger Generalstreik Facebook-Teaser

Vor 85 Jahren begann das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte: Adolf Hitler wurde zum Reichskanzler ernannt. Die KPD rief damals für den Folgetag landesweit zum Generalstreik auf, um die Machtergreifung der Nationalsozialisten doch noch zu verhindern. Der Aufruf blieb fast wirkungslos, die meisten Streikversuche wurden bereits im Keim erstickt. Anders war es im schwäbischen Dorf Mössingen: Die im Ort verankerten linken Organisationen und ihre Mitglieder sorgten für eine Streikaktion mit über 800 Beteiligten. Zwar gab es auch andernorts Rangeleien oder kleinere Aktionen, doch vielmehr kann der Mössinger Generalstreik vom 31.01.1933 als eine isolierte Aktion in dieser Größenordnung betrachtet werden. Der Mössinger Generalstreik stellt somit durchaus eine Besonderheit in der deutschen Geschichte dar.

Der Historiker und Autor Daniel Sternal (Ein Mythos wankt – Neue Kontroverse um den „Wüstenfuchs“ Erwin Rommel) hat gemeinsam mit einem Kollegen eine Multimedia-Reportage über den Generalstreik produziert und uns zur Verfügung gestellt. In 20 Minuten können sich nun alle Interessierten in einem Zusammenschluss aus Text-, Bild-, Video-, und Audioformat multimedial über das historische Ereignis informieren, indem durch scrollen des Mausrads von Folie zu Folie gesprungen wird. Viel Freude beim Erkunden!

https://multimedia.hd-campus.tv/mossinger-generalstreik#244

https://hdcampus.ub.uni-freiburg.de/ein-dorf-gegen-hitler/