Nur weil ein paar erzkonservative Oberschwarzköpfe im Freistaat Bayern (…)

13. Januar 2020

Torheit

Nur weil ein paar erzkonservative Oberschwarzköpfe im Freistaat Bayern (…) erkannt haben wollen,

dass die VVN ,linksextremistisch‘ sei, nimmt man das in Berlin zum Anlass für den Entzug der Gemeinnützigkeit für die ganze Bundesrepublik.

Dieser willkürliche Verwaltungsentscheid einer Finanzbehörde trifft Antifaschisten, die bereitsind, mit dem Einsatz ihrer finanziellen

Mittel breiten Widerstand gegenerstarkten Faschismus und Nationalismus zu leisten.

So wird auch in Tübingen dieVVN betroffen gemacht. Uns reicht es, dass Tübingen im Nazireich braune Vorzeige gewesen ist.

Das ,Nie wieder Faschismus‘ mussfür heute und alle Zeiten gelten.

Hat sich doch die VVN dafür eingesetzt,dass das Gräberfeld X auf dem Stadtfriedhof nicht pflegeleicht eingeebnet wurde, sondern dass dort eine würdige Gedenkstätte entstanden ist für hunderte Menschen verschiedener Nationen. Auch deutscher Widerstandskämpfer.

Die von Nazis ermordet und für Forschungszwecke der Universität missbraucht wurden.

Für dieses Gedenken gegen dasVergessen habe auch ich Beiträgegeleistet. Zusammen mit Mitgliedernder VVN und anderen Antifaschisten

und Kriegsgegnern. Soauch für die Gedenkstätte KZ Hailfingen-Tailfingen. Oder mit der Gesellschaft Kultur des Friedens, mit der ich zusammen die in zwischenstattliche Friedenslinde auf demStadtfriedhof pflanzte.

Gemeinnütziger als die VVN, in der es heute noch letzte Zeitzeugen als Überlebende

von KZ gibt, kann man doch nicht sein.

Deshalb muss diese Torheit, der VVN die finanzielle Gemeinnützigkeit zu entziehen, auf Nimmerwiedersehen vom Tisch des Verfassungsschutzes mit

hörigen Finanzbehörden

Gerhard Bialas, Tübingen