Solidarität mit der Lu15

7. Februar 2020

Pressemitteilung der VVN-BdA Kreisvereinigung Tübingen-Mössingen:

Solidarität mit der Lu15 – Protest gegen den völlig überzogenen Polizeieinsatz

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschist*innen – VVN-BdA Tübingen verurteilt den völlig überzogenen Polizeieinsatz im Wohnprojekt Lu 15 am 4.2.20.

Das massive Auftreten von rund 70 vermummten Polizisten, mit 15 Fahrzeugen, die stundenlang die Straße blockierten bei einer Hausdurchsuchung wegen vermuteter Sachbeschädigung durch eine der Bewohnerinnen stellt eine unverhältnismäßige Machtdemonstration gegenüber der Zivilgesellschaft dar. Dabei wurden auch rechtsstaatliche Grundsätze verletzt, ohne Beschluss wurden weitere Wohnräume von Unbeteiligten durchsucht, völlig unnötig wurde eine Tür eingetreten, es wurde kein Protokoll ausgehändigt. Damit werden völlig unbeteiligte Bewohner*innen eingeschüchtert ; das selbstverwalteten Wohnprojekts soll in der Öffentlichkeit diskrediert werden. Wir erklären uns solidarisch mit den Bewohner*innen der Lu 15 und verurteilen den massiven Polizeieinsatz.

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten – VVN-BdA Kreisvereinigung Tübingen-Mössingen