… bespitzelt bis zum Grab

12. Januar 2021

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist header_bialas-1.jpg

Gerhard Bialas, der bekannteste Kommunist Tübingens, gehört auch zu den ältesten Mitgliedern unserer VVN-BdA-Kreisvereinigung. Nachdem er – 1931 geboren – den Zweiten Weltkrieg als Kind in seiner Heimat Schlesien erlebt hatte, kam er 1951 nach Tübingen, engagierte sich in der KPD und später DKP und in der Friedensbewegung, wurde Gärtnermeister am Botanischen Garten der Universität und einer der profiliertesten Kommunalpolitiker der Stadt. Für nicht wenige der Teilnehmer/innen des Mössinger Generalstreiks 1933 gegen Hitler hielt er die Grabreden. Die Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen geht mit auf seine Initiative zurück. Bis heute wird er ebenso wie seine Frau Christa Bialas – unser ältestes Mitglied – vom „Verfassungsschutz“ bespitzelt. Wie das begründet wird, wie Gerhard und Christa sich dagegen wehren und welche Wellen das schon geschlagen hat, kann in diesem Blog nachgelesen werden.

http://bialas.blogsport.de